Navigieren in Oetwil am See

Gewässer

Die Bäche in Oetwil am See 

Die Bäche in Oetwil am See sind über das gesamte Gemeindegebiet verteilt und prägen vielerorts das Landschafts- und Ortsbild. Sie verlaufen sowohl durch das Siedlungsgebiet als auch entlang von Landwirtschaftsflächen und Waldrändern. 

Viele der kleineren Bäche sind auf den ersten Blick kaum wahrnehmbar, übernehmen jedoch wichtige Funktionen für die Natur. Sie bieten Lebensraum für Pflanzen und Tiere, vernetzen verschiedene Lebensräume und tragen zur ökologischen Vielfalt bei. Gleichzeitig prägen die Bachläufe mit ihrer Ufervegetation zahlreiche Siedlungsränder und schaffen attraktive Naherholungsräume. 

 

Geschützter Gewässerraum 

Damit die Bäche in der Gemeinde Oetwil am See ihre vielfältigen Aufgaben erfüllen können, benötigen sie ausreichend Platz sowie Schutz und Pflege. 

Bäche verfügen über einen gesetzlich geschützten Gewässerraum. Dabei handelt es sich um einen Korridor von mindestens 11 m, der nur eingeschränkt genutzt und bewirtschaftet werden darf. 

Innerhalb dieses Bereichs dürfen Grundeigentümerinnen und Grundeigentümer keine Bauten oder Anlagen errichten, Komposthaufen lagern oder Düngemittel ausbringen. Dem Bach dürfen zudem nur geringe Wassermengen entnommen werden. Das Anbringen von Brücken und Ufersicherungen ist grundsätzlich verboten. Ausserdem dürfen im Gewässerraum nur einheimische Pflanzen angepflanzt werden. 

 

Pflege der Bäche 

Eine extensive und sorgfältige Pflege ist entscheidend für den Erhalt der Bäche in Oetwil am See. Die angrenzenden Landeigentümerinnen und Landeigentümer leisten dabei einen wichtigen Beitrag. Dazu gehört insbesondere das Mähen der Böschungen, die Pflege der Gehölze sowie das Entfernen von Neophyten. 

Die Gewässerräume können im GIS-Browser des Kantons Zürich eingesehen werden. Nutzen Sie dazu die Karte «ÖREB-Projekte: Nutzungsplanung, Abstandslinien, Grundwasser». 

https://maps.zh.ch/