Navigieren in Oetwil am See

Neophyten Kartierung auf öffentlich zugänglichen Grünflächen in Oetwil am See

Die Gemeinde Oetwil am See hat mit der Hilfe des Vereins Konkret seit dem Jahr 2019 eine Neophytenstrategie. Seither wurden *invasive Neophyten auf Gemeindeboden systematisch bekämpft. Nach einer fünfjährigen Laufzeit werden die umgesetzten Massnahmen der Strategie überprüft und in einem Evaluationsbericht zusammengefasst. Zugleich werden die Kartierungen aus dem Jahr 2019 revidiert.

Zwischen dem 1. April 2024 und dem 31. August 2024 werden öffentlich zugängliche Grünflächen (Bäche, Wälder und landwirtschaftliche Nutzflächen) an insgesamt zwei Arbeitstagen durch den Verein Konkret abgesucht.

Für weitere Auskünfte zum Thema Neophyten:

Gemeindeverwaltung Oetwil am See

Abteilung Bau und Infrastruktur, bau@oetwil.ch

Tel. 044 512 01 65

 

*Invasive Neophyten sind gebietsfremde Pflanzen, welche durch den Menschen eingeführt wurden. Invasive Neophyten können verschiedene Schäden verursachen: Die Gesundheit von Mensch und Tier gefährden, die Biodiversität bedrohen, zu Ertragsausfällen in Land- und Forstwirtschaft führen, Infrastrukturen schädigen. Weitere Informationen zu invasiven Neophyten und weshalb die gezielte Bekämpfung sinnvoll ist, finden Sie im Internet unter https://www.zh.ch/de/umwelt-tiere/umweltschutz/gebietsfremde-arten.html